Widersprüche in der Bibel erklärt – Dachte Herodes, dass Jesus Johannes der Täufer war?

Bibel Widersprüche erklärt

bibel widersprüche

Die Bibel ist das authentische Wort Gottes. Sie enthält keine Widersprüche. Stellen, die auf den ersten Blick widersprüchlich erscheinen mögen, werden hier erklärt.

„Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet.“ (2 Tim. 3,16)

Matthäus 14,2 / Markus 6,16 / Lukas 9,9

Dachte Herodes, dass Jesus Johannes der Täufer war?

Matthäus 14,2:
„Und er sprach zu seinen Knechten: Das ist Johannes der Täufer; er ist von den Toten auferstanden, und darum wirken solche Kräfte in ihm.“

Markus 6,16:
„Als es aber Herodes hörte, sprach er: Es ist Johannes, den ich enthauptet habe, der ist auferweckt worden.“

Lukas 9,9:
„Und Herodes sprach: Johannes, den habe ich enthauptet; wer ist aber dieser, über den ich solches höre?“

Sachverhalt:
Die Kunde von Jesus kam auch dem Landesfürsten Herodes zu Ohren. In der Bevölkerung wurde spekuliert, wer Jesus wohl sei. Herodes sagt gemäß Lukas 9,9, dass er Johannes den Täufer enthauptet habe und fragt sich nun, wer denn Jesus sein könne. In Matthäus 14,2 sowie Marku 6,16 hält er Jesus aber für den von den Toten auferstandenen Johannes den Täufer.

Erklärung:
In der Lukas-Stelle muss beachtet werden, dass Herodes die Frage aufwirft, wer Jesus sein könne. Die Antwort auf seine eigene Frage gibt er in der Matthäus- und Markus-Stelle. In Lukas 9,9 stellt Herodes fest, dass er Johannes enthauptet habe. Damit ist nicht ausgeschlossen, dass dieser in Jesus von den Toten aufersteht, was die beiden anderen Stellen besagen. Herodes war sich, wie viele in der Bevölkerung schlichtweg nicht sicher, was sich an seinen unterschiedlichen Aussagen zeigt.

Die Bibel beschönigt nichts, sie stellt die Dinge dar, wie sie sind. Ganz realistisch stellt sie die Zweifel und Unsicherheiten dar, die auch Herodes hatte. Wenn überhaupt, dann widerspricht sich Herodes. Seinen Widerspruch offen zu schildern, belegt geradezu die Authentizität der Bibel.

Schreibe einen Kommentar