366 Liebesbriefe von Jesus – Kritik

Buch 366 Liebesbriefe von Jesus - Spricht der wahre Jesus?

366 liebesbriefe von jesus

Das Buch 366 Liebesbriefe von Jesus ist sehr populär. Die Autorin Sarah Young sagt, dass Jesus ihr die Worte eingegeben habe. Als Sie eines Tages in Frankreich, nahe der Schweizer Grenze, eine Bergwanderung unternahm, sei ihr plötzlich Jesus in einem hellen Licht erschienen.

Bis dato hatte sie ihre Kommunikation mit Gott als Einbahnstrasse empfunden, sie betete, aber bekam nicht direkt eine Antwort. Es kam, dass ihr das nicht mehr reichte und sie das Verlangen zu mehr bekam. Aus dem Monolog sollte ein Dialog werden.

Also entschied sie sich für eine ganz bestimmte Methode: Mit einem Stift in der Hand hörte sie, was Gott ihr zu sagen habe. Und tatsächlich erhielt sie Botschaften. Sie schrieb alles auf, was ihrer Meinung nach von Gott stammte. Auf diese Weise entstand das Buch 366 Liebesbriefe von Jesus.

jesus calling

Als Grundlage für diesen Text dient mir die englische Orgiginal-Ausgabe („Jesus calling“). Das Buch wurde aber mit dem Titel „366 Liebesbriefe von Jesus“ auch in die deutsche Sprache übersetzt. In obigem Ausschnitt lesen wir also von dieser „One-way Communication“, die Sarah Young irgendwann nicht mehr zufrieden stellte. Sie verlangte nach mehr („but I yearned for more“). Und mit der genannten Methode erhielt sie mit der Zeit immer mehr Botschaften.

Den Jesus, der sich ihr zeigte, nennt sie „Sweet Jesus“, die deutsche Übersetzung übersetzt dies nicht ganz treffend mit „Lieber Jesus“. Sarah Young meint in dem Buch aber einen „süßen“, „lieblichen“ Jesus, was deutlich treffender mit „Sweet Jesus“ dargestellt wird. Es ist ein romantisierter Jesus, ein Kuschel-Jesus, der aus dem Buch spricht und nicht der wahre Sohn Gottes, der Herr Jesus Christus.

Zu dem Thema habe ich bei YouTube ein ca. 45 Minuten langes Video hochgeladen, welches deutlich mehr Details zu dem Buch zeigt. Das Video ist ganz unten verlinkt, daher möchte ich nur noch auf eine Sache eingehen. Sie legt Jesus folgendes in den Mund:

366 Liebesbriefe von Jesus

Zusammengefasst sagt sie also, dass Jesus Frieden in den Garten ihres Herzens eingepflanzt habe, in welchem auch er lebt. Dort gäbe es allerdings auch Unkraut. Als Beispiel werden Stolz, Sorgen, Selbstbezogenheit und Unglaube genannt. Jesus stellt sie nun als den Gärtner dar, der das Unkraut in ihrem Herzen beseitigen werde. Und wie tut er dies? Laut dem Buch geschieht es so, dass Jesus, sobald man still zusammen mit ihm sitzt, er mit dem Licht seiner Gegenwart direkt in das Herz hinein strahlt. Und dadurch würde das Unkraut schrumpfen.

Jeder Christ weiss, dass das so nicht funktioniert. Es ist ein jahrelanger Prozess, Gott verändert auf jeden Fall Herzen. Und Dinge, wie sie oben genannt sind, also z.B. Stolz oder Egoismus wird Gott ganz sicherlich beackern und unser Herz mit der Zeit verändern. Dieser Prozess der Heiligung geht lebenslang, es reicht nicht, dass der angebliche Jesus mit seinem Licht in unser Herz strahlt und schon würden diese Unarten schrumpfen. Denn dann ist es eine Methode, eine Technik und kein Gnadenakt des allmächtigen Gottes.

Viele weitere Belege nenne ich in dem Video, welches weit umfassender auf dieses Buch eingeht. Dem Buch kann keinesfalls eine Empfehlung ausgesprochen werden. Es geht um einen falschen Jesus, vieles klingt zwar auf den ersten Blick christlich und biblisch, aber oft ist es ja die Vermischung, die die Verführung ausmacht. Und manchmal muss man auch ganz genau lesen. Der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail und es gibt Texte in dem Buch, die sehr subtil verführen. Es gibt auch Passagen, die jeder Christ sofort unterschreiben würde. Aber wie erwähnt ist es oft eine Mischung aus Wahrheit, Halbwahrheit und Lüge, die im Ergebnis dazu führen, dass das Gesamtwerk der Verführung dient.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Wreni

    Hier handelt es sich ganz klar um einen falschen Jesus! Ich habe leider aufgrund eines Geistheilers einen falschen Gott und Jesus kennengelernt, welche sich natürlich zuerst gar nicht als falsch anfühlten, zu dem Zeitpunkt kannte ich aber die Bibel noch nicht! Einen bitteren Preis habe ich dafür gezahlt und zahle ihn noch immer! Kann nur jedem raten, Finger weg von solchen Menschen und deren Büchern, die behaupten, sie hätten Kontakt mit Jesus/Gott. Wie heisst es in der Bibel so schön: „viele falsche Propheten werden auftreten und viele von euch in die Irre führen“… oder „seht euch vor von den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig sind sie aber reissende Wölfe“. „Er selbst, der Satan verstellt sich als Engel des Lichts“ – Kann ich genauso alles unterschreiben aufgrund meiner bitterbösen Erfahrung, die ich machen musste. Einfach nur Finger weg und die Bibel lesen!!!

  2. Claudia

    Mir ist dieses Buch vor zwei Jahren von einem lieben Freund wärmstens empfohlen worden. Als ich jedoch eine Leseprobe im Internet fand, spürte ich sofort eine innere Ablehnung. Auf meine innere Stimme kann ich mich meistens sehr gut verlassen.

Schreibe einen Kommentar