Klopftechniken wie MET und EFT

Klopftechniken wie MET und EFT haben mir gar nicht gut getan

eft

Erst vor kurzem wollte ich diverse lebensgeschichtliche Ereignisse durch eine Klopftherapie aufarbeiten.

Ich dachte mir: „Da ich ja Christ bin und weiß, dass es keine Meridiane gibt und keine Chakren, kann ich die Klopftherapie bestimmt auf der Basis einer naturwissenschaftlichen Deutung ausprobieren.

Schließlich hat mir sogar eine biblisch-therapeutische Seelsorgerin gesagt, dass Gott uns ja die heilsamen Klopfpunkte geschenkt haben könnte.“

Ich erzählte der Therapeutin offen von meinem christlichen Glauben, den diese auch wirklich achtete. Sie war außerordentlich engagiert und wollte mir gewiss nur Gutes. Aber sobald ich an Finger, Schlüsselbein und Stirn klopfte und zeitgleich an schmerzhafte Ereignisse meines Lebens dachte, trat beileibe keine Linderung ein, wie dies die Verfechter der Klopftechniken, zu deren bekanntesten Vertretern Gallo, Callahan, aber auch der deutsche Psychotherapeut Franke, in ihren Büchern beschreiben.

Vielmehr nahm der seelische Schmerz beim Klopfen zu, und lang zurückliegende Wunden und Verletzungen schienen mir wieder so präsent zu sein, als hätte ich sie gerade erst erlebt. Ich würde es so sagen: Die Klopftechniken haben die Traumata in die Gegenwart, in mein Aktualbewusstsein gehoben!

Danke, lieber Gott, dass du in mir einen so starken Widerwillen, ja einen inneren Hemmschuh, gegen das Klopfen aufgebaut hast 🙂 !

Ich bin Gott so dankbar, dass ich ihm nun, da ich diese Therapie freilich wieder ganz schnell abgeschlossen habe, meinen Schmerz und meine Wunden, umso mehr hinhalten und ich ihm beides bringen kann.

Klopftechniken wie MET oder EFT kann ich unter keinen Umständen empfehlen.

 

(EFT = Emotional Freedom Techniques (deutsch: Techniken der Emotionalen Freiheit
MET: 
Meridian-Energie-Technik) 

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Sonja

    Hallo, herzlichen Dank für diese wertvolle Arbeit.
    Ich habe eine Frage hierzu: Gehört die Technik wingwave auch zur Esoterik? Sie wurde auch von einem christlichen Coach mitentwickelt, daher bin ich sehr unsicher.
    Herzlichen Dank und viele Grüße,
    Sonja

  2. Ilona Christl

    Vor sehr langer, langer Zeit habe ich auch an diese Klopfmethode geglaubt, denn ich hatte wirklich Erfolg damit. Mein Heuschnupfen bekam ich damals so in den Griff. Es hat gewirkt und es kamen immer wieder Menschen auf mich zu, die sich von mir -Klopfen-
    ließen. Ja, es hat wirklich in den ersten Jahren gut funktioniert, aber dann auf einmal nicht mehr. Ich konnte klopfen so viel ich wollte, es tat sich nichts. 10, 20 Mal rauf und runter, aber es geschah nichts mehr. Ich suchte die Schuld bei mir aber es änderte nichts daran, dass diese Methode auf einmal nichts mehr brachte. Ich ging zu der Dame, die mit dieser Methode, die Menschen behandelt und sagte ihr, dass es bei mir auf einmal nicht mehr wirkt, obwohl es ca. 3 Jahre gewirkt hat. Da meinte sie nur: es gibt da jetzt etwas Neues, wir brauchen nicht mehr zu klopfen, wir müssen uns nur deine frühere Leben anschauen und dann wirst du wieder befreit davon sein. Das hat aber alles nichts mehr gebracht. Was ich damit sagen will ist, ja es stimmt, am Anfang können diese esoterischen Methoden schon mal eine positive Wirkung zeigen, aber es hält nicht an. Ist nicht von Dauer. Ja auch ich ließ mich damals blenden von Satan und all seinen teuflischen Methoden. In der Not, greift man nach jedem Faden, der uns gereicht wird. Aber von all den Therapeuten hat mir Keiner gesagt: Probier es doch mal mit Jesus. Sie wurden alle von Satan gesteuert und wollten von Jesus nichts wissen. Dabei ist ER der EINZIGE der wirklich helfen kann. Warum hunderte Methoden aus der Esoterik ausprobieren und viel Geld dafür bezahlen, wenn du dich direkt an Jesus wenden kannst. Und Jesus kostet nichts. Einfach mal ausprobieren. Einen Versuch ist es doch wert?

Schreibe einen Kommentar