Widersprüche in der Bibel erklärt – Gibt es Menschen ohne Sünde?

Bibel Widersprüche erklärt

bibel widersprüche

Die Bibel ist das authentische Wort Gottes. Sie enthält keine Widersprüche. Stellen, die auf den ersten Blick widersprüchlich erscheinen mögen, werden hier erklärt.

„Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet.“ (2 Tim. 3,16)

1. Johannes 3,9 / 1. Johannes 1,8 / 2. Chronik 6,36

Gibt es Menschen ohne Sünde? Kann ein gläubiger Mensch sündigen?

1. Johannes 3,9:
„Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen; denn er ist aus Gott geboren.“

1. Johannes 1,8:
„Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde, so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns.“

2. Chronik 6,36:
„Wenn sie an dir sündigen werden – denn es gibt keinen Menschen, der nicht sündigt – und du über sie zürnst und sie vor ihren Feinden dahingibst und diese sie gefangen wegführen in ein fernes oder nahes Land“

Sachverhalt:
Johannes sagt einmal, dass wer aus Gott geboren ist, keine Sünde tut. An einer anderen Stelle sagt er, es wäre Selbstbetrug, wenn man behaupten würde, ohne Sünde zu sein. Der Chronist hält ebenso fest, dass es keinen Menschen gibt, der nicht sündigt.

Erklärung:
Johannes behauptet nirgends, dass Gläubige ohne Sünde sind oder niemals eine Sünde begehen. 1. Johannes 3,9 bezieht sich auf die Gegenwart und fortlaufende Sünde. Der Vers kann übersetzt werden: „Wer aus Gott geboren ist, tut die Sünde nicht gewohnheitsmäßig“. Er kann mit seinem erneuerten Wesen nicht in dauerhafter Sünde leben.

Der Gläubige sündigt nicht wiederholt. Er verharrt nicht trotzig bei der Sünde, während er aber grundsätzlich weiter sündigen kann und mit der Sünde reumütig zum Vater kommen kann und Vergebung erlangen wird.

Wenn ein Schwein und ein Lamm in den Schlamm fallen, will das Schwein dort bleiben, aber das Lamm will raus. Sowohl ein Gläubiger als auch ein Ungläubiger können in dieselbe Sünde fallen, aber ein Gläubiger kann nicht darin bleiben und sich wohl fühlen. Er versucht alles, um mit der Hilfe Gottes die Sünde zu überwinden.

Schreibe einen Kommentar