Ein Kurs in Wundern – Gehirnwäsche

Der Kurs in Wundern - Eine Kritik

Ein Kurs in Wundern

Bei der Bewertung von „Ein Kurs in Wundern“ möchte ich mich auf inhaltliche Dinge beschränken und weniger auf biografische Daten, also wann, wie und von wem oder unter welchen Umständen der Kurs geschrieben wurde. Dies alles kann man leicht bei Wikipedia oder anderen Quellen nachlesen.

Nur soviel: Die Autorin Helen Schucman gibt an, dass die innere Stimme, die ihr das Buch diktierte Jesus sei. Da ich an Jesus glaube, möchte ich wissen, ob es sich um den wahren Jesus Christus handelt, den wir aus dem Neuen Testament kennen. Denn als ehemaliger Esoteriker weiß ich nur zu gut: Jesus muss nicht unbedingt immer Jesus sein. Es gibt viele, die beanspruchen Jesus zu sein.

Während meiner esoterischen Laufbahn war ich selbst direkt mit dem Kurs in Wundern in Berührung. Ich lebte einige Zeit bei der Endeavor Academy („Neue christliche Akademie“) in Wusterwitz bei Berlin und auch bei dem niederländischen Ableger. Die Akademie in Wusterwitz gibt es seit 2015 nicht mehr, es waren am Ende zu wenige Mitglieder, um das ganze Objekt weiterhin tragen zu können.

Der holländische Ableger ist scheinbar auch nicht mehr existent, ich habe bei einer Recherche dazu keine weiteren Hinweise mehr gefunden. Mir ist damals schon aufgefallen, dass die Mitglieder, wie soll ich sagen, etwas durch den Wind waren. Selbst Einkaufen zu gehen, stellte manche vor eine Herausforderung. Man sah sich als unsterbliche Geistwesen und so profane Dinge wie Einkaufen gehen, war für viele schlicht zu viel. Lieber tanzte man in den Lightsessions und unter den begeisterten „a miracle, a miracle“-Anfeuerungen der Menge gerieten viele in Ekstase. 

In der Akademie schottete man sich weitestgehend von der Aussenwelt ab. Daher auch die Schwierigkeiten, sich weltlichen Dingen hinzugeben. Ich erinnere mich an einen Kurstag, an dem der Kursleiter das Thema „Geld“ thematisierte. Es stand offenbar schlecht um die Finanzen. Die meisten scherten sich nicht um Geld – wieder so etwas Profanes. Aber die Räumlichkeiten mussten halt trotzdem irgendwie finanziert werden. Den Verantwortlichen war das wohl etwas klarer als dem Rest, jedenfalls machte der Kursleiter klar, dass man Geld brauche. Ich bin nicht sicher, ob die Botschaft wirklich bei den Zuhörern angekommen war.

Daher verwende ich auch den Begriff Gehirnwäsche in Zusammenhang mit dem Kurs in Wundern. Ich konnte mit eigenen Augen sehen, was der Kurs mit Menschen macht, die schlichtweg nicht mehr klar denken konnten. Da wird extrem an der Psyche herumgefuhrwerkt, so dass sich die Persönlichkeit der Menschen richtiggehend verändert.

Was sagt der Kurs in Wundern?

Das Buch ist ziemlich dick. Es erinnert ein wenig an die Bibel und ich glaube, das ist beabsichtigt. Wenn man sich so durch den Kurs liest, dann – jedenfalls erging es mir so -, gewinnt man den Eindruck als sei es eine Gegenrede Satans gegen das Wort Gottes. Mit dem Wort „Gott“ wird nur so um sich geschmissen. Auch von Christus und vom Heiligen Geist ist viel die Rede. Die Bibel wird richtig gehend verdreht. Ein paar Beispiele:

In der Bibel erfahren wir, dass Gott Welt erschaffen hat. Er ist der Schöpfer von allem, was wir sehen und wahrnehmen können. Der Kurs in Wundern sagt etwas ganz anderes:

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.  (1 Mose 1,1)

Ein Kurs in Wundern Wahrnehmung

Die Welt ist also eine Illusion und Gott kann sie ja gar nicht erschaffen haben, da er ja nur ewige Dinge erschaffen kann, da er selbst ewig ist. Völlig verkannt wird hier, dass Gott selbstverständlich auch vergängliches erschaffen kann, das widerspricht auch nicht seinem ewigen Wesen.

Überhaupt geht es im Kurs viel um Illusion. Das Konzept ist keineswegs neu, wir kennen „Maya“  (Illusion) schon aus dem Hinduismus. In der indischen Philosophie gilt Maya als größtes Hindernis auf dem spirituellen Weg. Dort wird gelehrt, dass die erfahrbare Welt nur eine physische Manifestation des Bewusstseins ist. Das steht im Prinzip so auch im Kurs in Wundern. Man müsse nur die Illusion beseitigen, also den Schleier lüften und schon würde man die Wahrheit erkennen.

Noch ein Beispiel, wie der Kurs in Wundern die Bibel uminterpretiert.

In der Bibel lesen wir Worte von Jesus Christus darüber dass Himmel und Erde vergehen werden. Das ist wörtlich zu nehmen, die Bibel beschreibt, wie all dies einst ganz vergehen wird. Im Kurs in Wundern klingt es so (angeblich spricht Jesus selbst):

Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen. (Matthäus 24,35)

Ein Kurs in Wundern Himmel und Erde

Auch die Sicht auf den Menschen ist im Kurs reine Augenwischerei.  Der Mensch soll von sich selbst als „ganz und gar liebenswert“ denken? Ich denke nicht! Gott liebt uns, aber er macht keinen Hehl daraus, dass jeder Mensch sündig ist:

Da ist keiner, der gerecht ist, auch nicht einer. Da ist keiner, der verständig ist; da ist keiner, der nach Gott fragt. Alle sind sie abgewichen und allesamt verdorben. Da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer  (Römer 3,10ff)

Überhaupt wird Sünde im Kurs als „wilde Verrücktheit“ bezeichnet. Sünde gäbe es gar nicht und es sei nur eine Idee, die uns Angst machen solle. Das führt mich zu einer weiteren Verdrehung der Bibel im Kurs in Wundern:

Gott macht keinen Hehl daraus, dass es Sünde gibt und dass sie am Ende zum ewigen Tod führt. Den nebenstehenden Bibelvers aus Römer 3 verdreht der Kurs, da der Mensch als unsterblich angesehen wird und die Frage gestellt wird, wie er dann sterben könne:

Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn. (Römer 6,23)

Ein Kurs in Wundern Sünde

Wir sehen in unserer Welt, dass der Tod eine Realität ist. Durch den Glauben an Jesus Christus können wir Errettung erlangen, dann wird der gnädige Gott uns unsere Schuld vergeben. Wer diese Wahrheit verkennt und statt dessen dem Kurs in Wundern folgt, folgt einer gefährlichen Verführung. Und die Menschen, die dem Kurs folgen, glauben tatsächlich, dass sie sündlos seien. 

Wer dies glaubt, wird es nicht für erforderlich halten, um Vergebung der Schuld zu bitten, was eine tragische Entscheidung ist, wenn man tatsächlich einst vor Gott stehen wird. Ich hoffe sehr, dass noch viele, die heute dem Kurs glauben, davon umkehren und das Erlösungsangebot von Jesus Christus annehmen.

Im Kurs gibt es auch die „Vergebung“. Aber es ist etwas ganz anderes gemeint als in der Bibel. Im Kurs ist Vergebung eine Selbstvergebung. Man solle sich selbst vergeben, dass man an Sünde geglaubt hatte. Oder für andere Irrtümer solle man sich selbst vergeben. Sodann würden diese Dinge keine Rolle mehr im Leben spielen. Es ist ein antichristliches Konzept, welches hier propagiert wird. Es sind dies die Lügen der Schlange, die schon im Garten Eden log „Gewiss werdet ihr nicht sterben, sondern ihr werdet sein wie Gott.“ Das ist die Handschrift des Teufels, die auch im Kurs in Wundern klar erkennbar ist.

Der Bibelvers, den der Teufel besonders hasst

Der Teufel hat einen ganz bestimmten Bibelvers, der er besonders hasst. Man merkt dies daran, dass er alles unternimmt um gegenteilige Lehren unters Volk zu bringen. Es geht um diesen Vers:

 Jesus Christus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

(Johannes 14,6)

Weil er genau weiß, dass dies stimmt, setzt der Teufel seit Jahrtausenden Irrlehren in die Welt, die besagen, dass es viele Wege zu Gott gibt. So gut wie jede Lehre in Lichtarbeit und Esoterik beruht darauf. Mit allen Mitteln will Satan verhindern, dass Menschen klar wird, dass nur Jesus zu Gott führt. Und daher wird natürlich auch dieser Vers im Kurs in Wundern thematisiert (hier spricht angeblich wieder Jesus):

Johannes 14,6

Die eigentliche Aussage von Johannes 14,6 wird hier also völlig verwässert und verdreht. Jesus wird als „Überbrücker“ dargestellt, der lediglich dafür sorgt, dass die Entfernung zwischen Gott und Mensch nicht zu groß wird. Das ist eine gefährliche Relativierung der Botschaft Jesu, der, wie die Bibel bezeugt Gott selbst ist, der Sohn Gottes. Aber auch das verdreht der Kurs, indem er Jesus als von Gott erschaffen ansieht und letztendlich den Menschen auf der selben Stufe wie Jesus stehend betrachtet. Dazu eine Lektion aus dem Kurs:

Ein Kurs in Wundern Lektion 354

Das sind die Gründe, die mich dazu bewegen, der Kurs als Gegenrede Satans gegen das Wort Gottes zu betrachten. Gott selbst, das Wort Gottes, sein Sohn Jesus Christus und der Erlösungsweg werden im Kurs in Wundern auf diabolische Art vom Feinsten konterkariert. Und leider fallen viele darauf rein. Ich hoffe und bete, dass noch viele die Lügen des Kurs in Wundern durchschauen. Die Wahrheit finden wir im Wort Gottes, in der Bibel. Sie zeigt uns den wahren Weg zu Gott auf. Gelobt sei Jesus Christus, denn er ist der Weg, die Wahrheit und das Leben.

Folgendes Video im Gespräch mit Susanne über den Kurs in Wundern:

Dieser Beitrag hat 8 Kommentare

  1. Andreas

    Wunder,ein Wort.Danach suche ich.Wunder am Körper.Wissen?Jetzt lasse ich KiW.Danke Ihnen.Andreas

  2. Ralph

    Wie häufig wird in der Bibel der Teufel / Satan erwähnt? Bitte mit Quellenangabe / Zitat.

    1. Habe knapp 100 Stellen entdeckt, diese alle hier zu zitieren wäre etwas aufwendig, aber es gibt online Konkordanzen, da werden sie fündig

  3. Marion

    Newage und Schamanismus sind auch die Grundlage des Kurses in Wundern – Habe hier noch eine Info, damit ihr die Fallstricke des Widersachers erkennen könnt:
    Schamanismus kritisch zerpflückt
    Schöne Worte für eine der okkultesten Praktiken der Schwarzmagier, das Wiederaufleben des Schamanismus sind die letzten Zuckungen Satans, um die Menschheit endgültig in dasReich der schwarzen wie weissen Magie zu entführen, um den Preis, sein Seelenheil an ihn zu verlieren… Er möchte nicht, dass wir uns mit unserem Schöpfergott beschäftigen und durch den Glauben an den einzigsten Erlöser Jesus Christus das ewige Leben erlangen. Ja, das hat unser Erlöser versprochen…
    Dieser Kurs wird Dir ermöglichen tief einzutauchen in die Kraft der europäischen Überlieferungen und in Deine eigene Kraft. (Anmerkung: Hier geht es um die eigene Kraft, ein/e Gläubige/er vertraut zu 100 % auf die Kraft Gottes, aus der wir jeden Tag schöpfen können. )
    Du erhältst in diesem Kurs alle notwendigen Werkzeuge und Kenntnisse um danach, auch alleine und vollkommen selbstständig durch magische Handlungen den nordisch-schamanischen Pfad weiter beschreiten zu können.
    Am Ende dieses Kurses wirst Du selbstständig Seelenfliegen (schamanisch Reisen) können.
    Beides, schwarze wie weiße Magie sind in Gottes Augen ein Gräuel und der Heilige Geist zieht sich zurück, wenn man in diese Newage-Spiritualität eintaucht.

    Die meisten wissen nicht, dass Gott uns verboten hat, außersinnliche und bewusstseinserweiternde Erfahrungen zu machen, siehe dazu 5. Mose 18, 9-14. Explzit das Verbot, seine Kinder durchs Feuer gehen zu lassen, was mit Kinderopferungen einher geht. Lies dazu Jeremia 7,32, wo im Hinomtal Kinder dem Moloch geopfert wurden. Auch heute ist dies im Schamanismus noch gängige Praktik und angesichts dieser Tatsache sollte bei jedem die Alarmglocken läuten.! Merke: Rituals sind nie im Christentum sondern immer in heidnischen Kulturen zu finden. Schamanismus/Satanismus sind Arsch und Hose.
    Du wirst den wichtigsten Schutzgeist und die geistige Lehrerin des nordischen Schamanismus, Deine Fylgja, kennenlernen.
    Gott hat uns nicht den Ahnengeist sprich Dämonengeist versprochen, sondern den Heiligen Geist, der uns in alle Wahrheit leitet. Daher ist es auch so wichtig, sich in der Bibel auszukennen.
    Schamanen haben Leitgeister, Krafttiere aber nicht den Heiligen Geist. Außerdem ist Vergebung im Newage / Schamanismus ein Fremdwort. Es beruht darauf, diese Naturreligionen keinen Schöpfer anbeten, sondern sich selbst und daher auch ihre Erlösung durch sie selbst zustandekommt. Christen leben ganz ihrem Heiland und Erlöser und sollen sich von diesen Praktiken strikt fernhalten.
    Heidnischer Naturglaube:
    Du wirst eine bessere Verbindung zu Ahnen und Ahnenkraft haben und wissen, wie sich diese fördern und nutzen lässt.
    Wir müssen keine bessere Verbindung zu Ahnen bekommen, denn diese sind im Totenreich, wer sich mit diesen mental verbindet, betreibt eindeutig Totenbeschwörung und diese ist dem HERRN unserem Gott ein Gräuel. Und diese Ahnen sind nichts weiter als Dämonen, die sich deiner Seele bemächtigen und bewirken, dass du das Licht der Wahrheit, Jesus Christus nicht mehr erkennst, das ist die bösartige Taktik hinter diesen ganzen grausamen Ritualen. Und die ganze Welt fällt darauf herein, es ist unbeschreiblich traurig.
    Alles wird auf Licht und Liebe fokussiert, aber kein Wort wird über den Erlöser erwähnt. Das ist typisch für diese hochgradige Verblendung. Der stolze Mensch betet halt lieber seine Grossmutter an, bzw. die Natur – die Schöpfung, die Sonne, den Mond etc. anstatt den Schöpfer.
    Schamanen und Newager werben mit Feuer-Ritualen und Techniken für Weissagung und Orakel.
    Lies das Wort Gottes und du wirst Erkenntnis erlangen, nach und nach um dieser Täuschung zu entkommen.

    „Du wirst etwas über die Grundlagen der nordischen Mythen (heidnische Mysterienreligion) erfahren und wirst die in ihnen verborgenen schamanischen Zeichen, Weisheiten und Lehren leichter erkennen können. Oder du wirst die Beseeltheit der Welt erkennen…“
    Und vieles, vieles mehr…
    „ Ihr lernt wie Ihr Eure eigene Wirklichkeit zum Wohle wandeln könnt.
    Ihr lernt wie gelebtes, modernes Schamanentum für die heutige Zeit und für den heutigen Menschen aber mit tiefreichenden Wurzeln aussehen kann.“
    Merkt ihr, persönliche Kraft erhält man im Schamanismus durch diese Hexer, Zauberer, welche Gott ein Gräuel sind, jedoch erhält man persönliche Kraft durch Gebet und einer Beziehung zu Gott und Jesus Christus ohne irgendwelche mega überteuerten Kurse zu besuchen. Vor allem in der Ökumene der Röm. Kath. Kirche ist dieser Schamanismus weit verbreitet und zieht die reinen Seelen hinunter in die tiefste Tiefe des Geheimnisumwitterten.
    Lasst euch nicht verführen, denn bald kommt Jesus um diesem jahrtausendelangen Schauspiel – dem Kampf zwischen Satan und Jesus – ein Ende zu machen, wobei Jesus als Sieger hervorgehen wird, so steht es in der Offenbarung des Johannes.
    Glaubt auch nicht an die Allversöhnung, dass sogar der Satan sich vor Gott beugen wird, denn ihm ist mit völliger Sicherheit der feurige Pfuhl bestimmt. Ja das bedeutet, dass der Humanismus / die Esoterik die Religion der Rebellen ist, die Gott bis aufs Äusserste widerstehen. Lies dazu Offenbarung 19, 17 bis 21.
    Offenbarung 19,9 bis 10 Bete Gott an! Den Schöpfer und nicht die Schöpfung.
    Marion
    Als nächstes möchte ich noch den Alpha Kurs beleuchten und auf den Prüfstand der Bibel stellen. Nur soviel sei erwähnt: der Alphakurs und das weit verbreitete Wohlstandsevangelium sind in sich verwoben.

  4. Lena

    Ich habe mit dem Kurs in Wundern mehrfach intensiv gearbeitet und ihn studiert und jedes mal wurde das durch irgend etwas unterbrochen. Ich habe den Kurs nie zu Ende gemacht. Dann fing ich wieder an und wieder führte es zu nichts. All meine Probleme blieben und das tägliche Anwenden der Lektionen war schlichtweg für die Katz. Viele Jahre blieb der Kurs im Schrank liegen, dann startete ich erneut und wieder kam ich nicht weiter bzw. wurde es unterbrochen. Heute weiß ich, dass dieses Buch schlichtweg „nichts taugt“, gar nichts und das es eine Irrlehre ist, die sogar noch kranker machen kann. Nur Jesus Christus allein…“niemand kommt zum Vater, als nur durch mich…..“ kann uns retten, erlösen, heilen. Ich hatte wahrscheinlich eine Art „Schutzengel“, der mich immer wieder von diesem Buch entfernt hat. Ich kann nur jedem raten, der auf der Suche und dem Weg ist, mit dem Kurs in Wundern kommt man nicht zur „Wahrheit“. Niemals. Mit der Bibel aber schon.

  5. Anne

    Sünde im Kurs ist die Trennung von Gott

    Ich bin auch mit dem Kurs in Wundern unterweg, seit vier Jahren ungefähr. Vieles, was darin steht, spricht mich an und halte ich für wahr. Trotzdem überkommen mich wiederholt starke Zweifel, ob dies mein Weg ist.
    Mich schreckt ab, wie die Alltagssprache sich ändert bei vielen sog. Lehrern und Brüdern. Wenn ich so mit den „normalen“ Menschen reden würde, würde ich wahrscheinlich als etwas „schräg“ betrachtet werden. Kontakt stiftend ist es jedenfalls nicht, es sei denn, man ist unter Brüdern und alle haben denselben Sprech. Damit habe ich aber so meine Probleme…
    Aber auch Eckhart Tolle zitiert öfter den Kurs, erklärt ihn anschaulich und bleibt aber bei seinen tiefgehenden Lehren, die ich als sehr bereichernd empfinde.
    Ich habe mir jetzt erst mal eine Kurs-Pause verordnet, weil mich das ständige Geistige total in den Kopf bringt und vom Herzen entfernt.
    Besser geht es mir auch nicht….

    Vielen Dank für die Rezension, die mir ein paar Anregungen gibt sowie auch einige der Kommentare hier.
    Leider halte ich auch von der Bibel nicht allzuviel; sie ist für mich keine Alternative….

    Herzliche Grüße

  6. Petra

    Leider ist mein Ex Mann an eine Heilpraktikerin geraten die nach dem Buch arbeitet.
    Er war jahrelang bei ihr, am Anfang haben die Kurse ihm auch bei seinen Depressionen geholfen.
    Doch irgendwann fing er an alles und jeden in Frage zu stellen. Er hat dann eigenmächtig die Tabletten abgesetzt und wollte auch zu keinem Arzt mehr.
    Dann kam Corona und es wurde immer schlimmer. Er ist dann sogar aus der Kirche ausgetreten. Seine Heilpraktikerin ist dann irgendwann weg gezogen und viele aus der Gruppe sind ihr gefolgt.
    Ich hab mich immer gefragt wie sie das finanziert und jetzt bin ich mir sicher das es ihr nicht nur um das Seelenheil ging.
    Leider hat er sich vor kurzem das Leben genommen und hat kein eigenes Wort für seine Familie hinterlassen.
    Nur für diese Person.
    Man hat ihm nichts angemerkt und wir stehen immer noch unter Schock.
    Er hat ganz viele Tagebücher hinterlassen und seine ersten und letzten Worte waren immer wieder lieber heiliger Geist.
    Die Familie hat natürlich versucht Kontakt mit den Mitgliedern der Gruppe aufzunehmen, aber die dürfen nicht mit uns sprechen.
    Also vielleicht finden wir in irgend einem Tagebuch einen Erklärung dafür.

  7. Siegfried

    Hallo zusammen!
    Ich hab mir dieses Buch, auf Empfehlung, gekauft! Nach den ersten 50 Seiten stört mich persönlich dass hier sehr
    grob mit dem Namen „Jesus“ „Gott“ umgegangen wird. Ich meine damit inflationär!
    Jesus ist nicht ich, und ich bin nicht „ein Sohn Gottes“ !
    Ich lese zeitgleich die Bibel! Und ich kann das Buch Ein Kurs in Wundern einfach nicht ruhigen Gewissens empfehlen!
    Die Anmaßung das ich aus mir heraus durch Übungen ein Wunder zustande bringe, ist einfach antichristlich!
    Zudem sind die Psychologischen Autoren, alles andere als Christlich!

Schreibe einen Kommentar