Warnung vor esoterischen Heilpraktikern

Esoterische Heilpraktiker: Erfahrungsbericht

heilpraktiker

In den späten 90er Jahren entschied ich mich dazu, einen Heilpraktiker aufzusuchen, um einige lebensgeschichtliche Ereignisse mit einer Vertrauensperson erneut zu besprechen.

Damals war ich 16 Jahre alt. Mich faszinierte die Aussicht, dass der Heilpraktiker eine ganze Stunde für mich Zeit haben und er mir ungeteilte Aufmerksamkeit schenken würde.

Leider war der Besuch bei diesem Heilpraktiker aber zugleich auch der Einstieg in die Esoterik, die ich als hochgefährlich erlebt habe. Damals hat mich, der ich mich so sehr nach Gottes Liebe sehnte, die Esoterik aber leider für lange Zeit fasziniert.

Erst einmal wirkt vieles von dem, was man in der Esoterik begegnet, verlockend – später stellt es sich als falsch, unheimlich und beängstigend heraus: der Heilpraktiker sprach sehr oft von der Kraft der Gedanken: „Du kannst dir alles produzieren, was du willst.“ Er sagte: „Alles Leid, alle Zeit, alle Krankheit sind nur Illusion“.

Er begann zunächst damit, den christlichen Glauben herabzuwürdigen, um mir dann sein esoterisches Weltbild anzupreisen. Die Hierarchie zwischen ihm als Behandler und mir als Patienten etablierte er ebenfalls sehr frühzeitig, indem er sagte: „Ich könnte dich energetisch so richtig fertig machen, völlig durcheinander bringen.“ Damals jagte mir dies keine Furcht ein, doch Jahre später begann ich wirklich, mich vor Flüchen und mentaler Beeinflussung anderer zu fürchten.

Dabei, und damit webe ich schon einmal die frohe Botschaft ein, müssen wir uns weder vor Flüchen noch vor bösen Wünschen anderer fürchten, da unser Herr und Gott Jesus Christus uns vor all diesem Bösen beschützt!!! Denn im Heiligen Geist, der ja ebenfalls Gott höchstpersönlich ist (wie sehr liebe ich die göttliche Dreieinigkeit von Vater, Sohn und Heiligen Geist), sind wir ja versiegelt und somit zutiefst geschützt.

Doch kehre ich zurück in die Zeit der späten 90er und frühen 2000er Jahre, als ich Gott noch nicht kannte und zu ebendiesem Heilpraktiker ging: dieser spielte meine Ängste nicht nur herunter, sondern jagte mir mit vermeintlichen Geistigen Gesetzen große Angst ein. Doch nicht nur er, sondern quasi alle Menschen im esoterischen Lager teilen diesen Standpunkt. Er sagte, dass gemäß dem Gesetz der Resonanz die Menschen, die sich besonders vor einem Einbruch fürchten, wirklich von Einbrechern heimgesucht werden.

Süffisant grinsend gab er zum Besten, dass er selbst angstfrei sei und ihm daher nichts passieren könne. Jahre später hörte ich von anderen Esoterikern wiederholt, dass sogar Frauen, die eine Vergewaltigung erleiden müssen, ihren Peiniger durch negatives Denken und die Angst selbst angezogen haben. Dies auszusprechen, ist ein brutaler Schlag ins Gesicht für alldiejenigen, die Vergewaltigung und andere Formen der Misshandlung erleben mussten. Gegen diese Ansicht rebellierte ich schon damals, da ich sie als lieblos und herzenskalt erkannte.

Aber in der Esoterik geht es definitiv genau so zu: bitterkalt unter dem Pseudo-Deckmantel einer vermeintlichen allumfassenden Liebe.

Jesus hingegen sagt uns, dass wir in dieser Welt naturgemäß Angst haben, er aber durch seinen Tod am Kreuz und die Auferstehung den Tod überwunden hat. Gewiss erfahren wir Christen viel Schutz, doch leider sind wir dennoch nicht vor allem Leiden geschützt, da zu dieser gefallenen Welt das Leiden leider dazugehört. Aber wir dürfen Gott immer um Schutz bitten und mit unserer Angst immer zu ihm gehen. Lasse dir bitte von niemandem einreden, du habest dir einen Schicksalsschlag durch negatives Denken angezogen!

In dieser Praxis glitt ich in ein Sammelsurium an hochgefährlichen Praktiken hinein. Ich kann Gott nur zutiefst danken, dass er mich vor den schlimmen Auswirkungen bewahrt hat, die diese Praktiken mit sich führen können. Sowohl durch Reiki als auch – und so ist es leider wirklich! – durch homöopathische Globuli kann der Mensch Einfallstore für das Böse öffnen, für Satans Dämonen. Glaubenszeugnisse im youTube-Kanal „MenschGott„, aber auch die Videos im youTube-Kanal „Achtung Lichtarbeit“ vom Betreiber dieser Seite können dir einen sehr guten Einblick in diese Themengebiete geben.

Der esoterische Heilpraktiker war sogar für das brandgefährliche Channeling offen. Meine Erfahrung deckt sich mit der von Eckart Haase: beim Channeln, also der Kontaktaufnahme mit Wesenheiten, wird ein Kontakt zu Dämonen hergestellt, deren Aussagen oftmals genau in die tiefsten Ängste und Wunden der Hilfesuchenden hineinstechen. Es hat den Anschein, als würden sich diese Wesenheiten unter dem Deckmantel vermeintlicher Liebe über die Nöte der Menschen lustig machen und sich an deren Leiden ergötzen.

Lieber Leser, bete lieber :-)! Du kannst jetzt sofort im Gebet mit unserem einmaligen, allwissenden Gott aufnehmen! Wenn du beispielsweise um einen lieben Verwandten trauerst, gehe bitte nicht zu einem Medium, um mit ihm oder ihr Kontakt aufzunehmen.

Entweder, das Medium gibt dir nur ein sogenanntes „Cold Reading“, indem es dir Gemeinplätze wie „Der Opa oder der Papa ist sehr weit weg und in Frieden“ sagt, oder es recherchiert im Internet über dich und deine Familie und kredenzt dir diese vermeintlich übersinnlich ermittelten Erkenntnisse in der Séance, oder aber das Medium hat wirklich Kontakt zu Dämonen, die dir in ihrer Boshaftigkeit tatsächlich Details über dein Leben oder das deiner Lieben sagen können, die eigentlich niemand wissen kann: dies tun sie aber, damit du fortan auf dem esoterischen Weg bleibst und du den einmaligen, liebevollen, barmherzigen Gott der Bibel und seinen Sohn Jesus Christus niemals kennen lernst.

Doch nun kannst du Jesus ja kennenlernen, lieber Leser dieser Zeilen! Du kannst dein Leben noch heute unserem Herrn und Gott Jesus Christus übergeben! Ich lade dich herzlich dazu ein!

Mein esoterischer Leidensweg dauerte insgesamt 16 Jahre. Und der Besuch in dieser esoterischen Heilpraxis war definitiv meine Einstiegsdroge. Wenn ich heute an jenen Herrn dachte, der selbstgefällig sagte, dass Menschen in armen Ländern nur daher hungern, weil diese zu negativ denken, wird mir schwindelig! Er jagte mir auch Angst davor ein, dass meine Mutter sicher bald an Krebs erkranken würde, wenn sie nicht besser an vermeintlichen Mängeln und Themen arbeiten würde!

Doch gottlob ist sie bis heute kerngesund :-). Ich hoffe, ich konnte dir anhand dieses Heilpraktikers, der exemplarisch und prototypisch für Tausende seiner Kollegen steht, verdeutlichen, wie verhängnisvoll die Esoterik ist. Ob es der kinesiologische Muskeltest ist, der dir niemals Aufschluss über wirkliche Ursachen deines Leidens wird geben und dir schon gar keine Medikamente korrekt wird austesten können, ob es die Homöopathie ist, durch deren Globuli zahlreiche Menschen bereits in psychotische Wahnzustände abgeglitten sind, oder energetische Verfahren wie das Reiki, das ebenso wie die Bachblüten deiner Seele schwere Wunden zufügen können – die Esoterik ist und bleibt brandgefährlich!

Und noch ein kleiner Tipp für dein zukünftiges Leben als Christ und Kind Gottes: Hauptsache, du bekennst dich 100% klar zu unseren Herrn Jesus Christus. Ich teile die Ansicht des Seitenbetreibers, dass man nicht zwingend in eine christliche Gemeinde gehen muss: du kannst, aber du musst nicht :-)! Und solltest du dort Verletzungen und menschliche Enttäuschungen erleben, dann kehre der Gemeinde unter Umständen und nach intensiver, vertrauensvoller Zwiesprache im Gebet den Rücken, aber niemals Jesus Christus selbst.

Menschen können dich enttäuschen, aber niemals Jesus Christus selbst! Und noch ein ganz wichtiger Hinweis: Bitte halte dich unbedingt von der Charismatik und den Pfingstgemeinden fern, da die Gottesdienste dort allen Ernstes ebenfalls esoterische Elemente beinhalten! Beim echten biblischen Zungenreden handelt es sich ja um ein von Gott gewirktes Wunder in dem Sinne, das Menschen plötzlich und durch Gottes Gnade in der Lage sind, in einer anderen historischen Sprache zu sprechen, um Ungläubigen beispielsweise in der Mission von Jesus Christus erzählen zu können!

In der Charismatik ist das Reden in den Zungen hingegen lediglich das Lallen von sinnfreien Lauten, das oftmals richtig beängstigend klingt. In einem pfingstcharismatischen Gottesdienst sprach mein Sitznachbar allen Ernstes in Zungen einen Laut aus, der unverblümt exakt so klang wie das wenig schöne Wort „Scheiße“ – dieses Beispiel allein mag genügen, um zu zeigen, dass die Charismatik keineswegs von Gott gesegnet sind!

Laufend wiederholte er dieses Wort, und es war so unheimlich, dass dieser während der Pausen so freundliche und herzliche Mann beim Zungenreden im Gottesdienst wie in Trance Fäkalworte aussprach! So dass dieser Gottesdienstbesucher also fortlaufend Boshaftigkeiten ausstieß, die Gott ganz sicher nicht zur Ehre gereichten. Ebenfalls gefährlich sind die zahlreichen Handauflegungen in Heilungsgottesdiensten in den charismatischen Gemeinden, die sehr stark an die Reikibehandlungen in der Esoterik erinnern und bei der schon viele Menschen Schaden an Körper und Seele erlitten haben.

Sehr zurecht betrachtet der Betreiber dieser Website, die Charismatik als gefährlichen Weg „vom Regen in die Traufe„. Suche dir daher lieber eine charismatikfreie Gemeinde, in der du dich wirklich wohlfühlst :-). Sofern der Pastor tiefgläubig ist und er fest an die historische Wirklichkeit der Jungfrauengeburt, der Auferstehung und der Wunder Jesu Christi glaubt, kann dies durchaus auch eine Gemeinde in der evangelischen Landeskirche sein.

Und vertraue fest darauf, dass Gott dich „Seiner guten Wege führt und leitet“ – das hat er uns unter anderem in den Psalmen fest versprochen! Genieße es, Gottes Wort immer besser kennen zu lernen. Besonders schön kann es sein, die Bibel nicht nur zu lesen, sondern sie dir zusätzlich auch als Hörbibel anzuhören.

Ich wünsche dir alles nur erdenklich Liebe und Gute! Gott, unser persönlicher Vater-Gott und sein Sohn Jesus Christus, der wahrer Gott und wahrer Mensch zugleich ist, lieben dich von ganzem Herzen :-).

Ach ja, ich habe anfangs davon geschrieben, dass es auch ganz, ganz tolle CHRISTLICHE Heilpraktiker gibt, die vollkommen esoterikfrei arbeiten. Ein Beispiel ist Patric Warten, den ich leider nicht persönlich kenne, wohl aber der Betreiber dieser Website. Nimm einfach e-Mail-Kontakt zu ihm auf, wenn du mehr wissen möchtest oder dir eine andere Frage rund um den herrlichen christlichen Glauben unter den Nägeln brennt. Sei reich gesegnet! 🙂

Schreibe einen Kommentar