Bioresonanz Therapie – Kritik und Bewertung

Bioresonanz: Mensch und Leberkäse liefern gleiche Ergebnisse

bioresonanz

In diesem Artikel diskutiere ich ein besonders sensibles Thema, das eng mit der körperlichen Gesundheit verbunden ist. Wenn ich im Folgenden über die Bioresonanz sprechen werde, läge es mir daher sehr am Herzen, wenn du dir sogleich zwei Videos anschauen könntest, deren Links ich dir gleich nennen werde. Ich bin einer Reihe von Wissenschaftlern so dankbar, dass sie sich vorurteilsfrei mit der Bioresonanz auseinandergesetzt haben.

Diese wunderbaren Forscherpersönlichkeiten haben sich mit der Frage auseinandergesetzt, ob Bioresonanzgeräte wirklich imstande sind, mittels der Messung körpereigener Schwingungen Aufschluss über den realen Gesundheitszustand eines Menschen zu machen – und ob der Patient, indem er zwei Elektroden in seiner Hand hält, wirklich erfährt, unter welchen Krankheiten er leidet.
 
Auch wenn ich dir ein bisschen die Spannung nehme, muss ich mit der Tür ins Haus fallen: Die empirischen Forschungen haben kristallklar ergeben, dass schlichtweg keine Messung stattgefunden hat und dass die Daten, die die Geräte als Resultate liefern, schlichtweg nichts, aber auch gar nichts mit der realen medizinischen Situation des Patienten zu tun haben.
 
Vielleicht bekommst du dennoch Lust, dir die Videos anzuschauen, wenn ich aus dem Nähkästchen plaudere und dir erzähle, dass die Wissenschaftler im ersten Video eine Lampe, im zweiten Video allen Ernstes einen Leberkäse an das Bioresonanzgerät angeschlossen haben, und dass das Bioresonanzgerät über diese Gegenstände ebenfalls tollkühne medizinische Aussagen gemacht hat, beispielsweise dass Lampe und Leberkas unter gewissen Mangelzuständen leiden.
 
Bei aller Komik ist die Situation an und für sich ernst: Die Untersuchung des Forscherteams hat beispielsweise ergeben, dass die Bioresonanztestung einen vermeintlichen Eisenmangel aufgedeckt hat. Eine im Anschluss daran durchgeführte seriöse schulmedizinische Blutuntersuchung hat ergeben: Dies entspricht schlichtweg nicht der Wahrheit – die Eisenwerte liegen im Normalbereich!
 
Zurecht merkt der involvierte Wissenschaftler an, dass es schlichtweg ein „Kunstfehler“ sei, einem Patienten, dessen Eisenwerte im Normbereich liegen, Eisenpräparate zu verordnen und ihn mit Eisen förmlich zuzudecken. Seinem Schluss, dass dies „kriminell“ sei und derartige Geräte „in Apotheken und Arztpraxen rein gar nichts verloren“ haben, pflichte ich vollumfänglich bei.
 
Jetzt könntest du dir die beiden Berichte einmal ansehen – allen involvierten Ärzten und Wissenschaftlern bin ich für ihr Engagement sehr, sehr dankbar!

Gerne möchte ich das Thema noch aus der christlichen Perspektive betrachten: Unser Herr und Gott Jesus Christus liebt die Wahrheit – und Er hasst die Lüge! Wenn eine Reihe von sorgfältig durchgeführten Untersuchungen und Doppelblindstudien zu dem Ergebnis führen, dass die Testungen mit Bioresonanzgeräten keinen Aufschluss über die wirkliche gesundheitliche Situation des Menschen geben, sondern schlichtweg verkehrte Informationen (die Wissenschaftler vermuten, dass beliebige Parameter aus einem großen Datensatz nach dem Zufallsprinzip angezeigt werden) übermittelt werden, dann ist hier Vorsicht geboten.

Freilich gibt es auch in der Physik wirklich Wellen und Schwingungen, aber das Weltbild der Bioresonanz (und jenes der Radionik, in der es ebenfalls Messgeräte gibt, die körpereigene Schwingungen zu messen vorgeben) ist in der Esoterik und der feinstofflichen fernöstlichen Spiritualität verankert. Dies ist ein weiterer Grund, weswegen ich dir davon abraten möchte, dich der Bioresonanz anzuvertrauen: Umso mehr möchte ich dich aber ermutigen, dich Jesus Christus anzuvertrauen!

 
Zum Schluss habe ich noch einen Tipp für all diejenigen Leser, die bereits eine Bioresonanztestung hinter sich haben und die gewisse Ergebnisse noch vorliegen haben: Ich möchte dich ermutigen, dir bei einem einfühlsamen Schulmediziner eine gründliche schulmedizinische Testung, vielleicht ja beispielsweise ein Großes Blutbild zu gönnen, und die Untersuchungsergebnisse mit jenen der Bioresonanztestung zu vergleichen – ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die schulmedizinische Testung die Bioresonanz widerlegen wird. Mache dies am besten bei einem wirklich menschlich gereiften Arzt, der wertschätzend mit deinem damaligen Wunsch, durch die Bioresonanz mehr über deine gesundheitliche Situation zu erfahren, umgeht.
 
So spaßig der Leberkäse-Test der Forschergruppe bei der Überprüfung der Bioresonanztherapie definitiv auch wirkt – so ernst ist die Situation an und für sich: Denn Gesundheit und Krankheit sind ein sehr, sehr sensibles Thema – sowohl unsere körperliche als auch unsere geistliche Gesundheit!
 
Von ganzem Herzen wünsche ich dir Gottes reichen Segen! 🙂

Schreibe einen Kommentar